Mädchen und Junge mit Fußball

Unsere Ganz­tags­klassen.

Offene Ganztagsklasse und gebundene Ganz­tags­klassen

Junge hüpfend
Miteinander lernen, voneinander lernen. Die Ganztagsklassen stärken fachliche und soziale Kompetenzen.

Ganztagsklassen.

An der Albertus-Schule gibt es für Schü­lerinnen und Schüler der Grund­schul­stufe und der Mit­tel­schul­stufe das Angebot von gebun­denen Ganz­tags­klas­sen und für die Grundschulstufe eine offene Ganz­tags­klasse.

Dafür erhielt das Schulgebäude zum Schuljahr 2014/15 einen Anbau mit einer Kü­che und einer Mensa für die Gemeinschaftsverpflegung, mit Lager­räumen, einem Freizeitraum, einem Grup­penraum und einem Whiteboard-Raum. Außerdem ent­standen ein Bera­tungs-, ein Be­spre­chungs­raum und ein Archiv.

Schmuckbild

Gebundene Ganztagsklassen

An der Albertus-Schule gibt es für Schülerinnen und Schü­ler der Grund­schul­stufe und der Mit­tel­schul­stufe das An­ge­bot von ge­bun­denen Ganz­tags­klassen.

Schülerinnen und Schü­ler der Ganz­tagsklassen zei­gen Ver­bes­se­rungen so­wohl in ihren so­zia­len als auch in ihren schu­li­schen Kompe­ten­zen. Schu­le wird mehr zum Lebensraum, den die Schü­ler gern füllen und be­an­spru­chen.
  • In der Form der gebundenen Ganz­tagsklasse lernen die Schülerinnen und Schüler jeden Vormittag von 7.55 - 12.55 Uhr und von Montag bis Donnerstag am Nachmittag von 12.55 - 15.30 Uhr.
  • Dabei wird die amtliche Stunden­tafel der jeweiligen Jahrgangsstufe nicht erweitert, sondern genau so umgesetzt, wie in den Halbtags­klassen.
  • Hinzu kommen aber Möglichkeiten der Rhythmisierung, auch am Vor­mittag, Zeiten für das Mittag­essen und die Mittagspause, Hausauf­gaben- und Spielzeiten, aber auch Phasen der intensiven Förderung oder für spezielle Programme z.B. zur Förderung der emotionalen oder sozialen Kompetenzen.
  • Es wird auch Unterricht vom Vor­mittag auf den Nachmittag verlegt. Das gemeinsame Mittag­essen wird zentraler Mittelpunkt für Schüler und Lehrer. Die lebenspraktische Erziehung in der Schule gewinnt an Praxis und Bedeutung.
  • Am Nachmittag kommen zusätz­lich Betreuungskräfte in die Ganz­tags­klassen und unter­stützen die Schülerinnen und Schüler beim Lernen und der Anfertigung der Haus­auf­gaben.
  • Für den Besuch der Ganztags­klas­sen entstehen außer einem Beitrag für das Mittag­essen keine wei­teren Kosten. Unter bestimmten Vor­aus­setzungen können Eltern auch einen Antrag auf Bildung und Teilhabe stellen. Dann wird das Essen vollständig aus staat­lichen Mitteln fi­nan­ziert und für die Eltern entstehen keine weiteren Kosten.
  • Das Mittagessen beinhaltet außer­dem Getränke für den ganzen Nachmittag und eine kleine Ver­pflegung, wenn sich der Hunger am Nachmittag noch einmal meldet.
Icon Info

Die Anmeldung erfolgt immer verbindlich für ein ganzes Schuljahr.

Über die Aufnahme eines Schülers in eine Ganz­tagsklasse entscheidet die Schul­leitung nach den Bedarfsmeldungen, den Mög­lich­keiten zur Klassenbildung und nach Rück­sprache mit den Lehr­kräften.

• Ganztagsklasse
  • Schulgebäude Albertus Schule
  • Essensraum

Offene Ganztagsklassen

Für Schülerinnen und Schü­ler aus unterschied­li­chen Klas­sen wird am Nach­mittag an der Al­ber­tus-Schule eine of­fe­ne Ganz­tags­klasse in der Grund­schul­stufe ange­bo­ten.

Im Gegensatz zur ge­bun­de­nen Ganztagsklasse wird am Nach­mittag kein Unterricht nach der Stun­den­tafel erteilt.
  • Bis zu 15 Schüler aus ver­schie­de­nen Halbtagsklassen treffen sich hier nach Ende des Vor­mittags­unterrichts.
  • Wie in den gebundenen Ganz­tags­klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler ihr Mittag­essen als Gruppe in der schuleigenen Mensa.
  • Begleitet werden sie dabei nach dem Familienprinzip von zwei Be­treu­ungs­personen.
  • Nach dem Mittagessen und dem Zähneputzen (lebenspraktische Er­ziehung) findet die Mittagspause unter Aufsicht des Bertreuungs­per­sonals nach Mög­lichkeit im Frei­en statt.
  • Schülerinnen und Schüler der of­fe­nen Ganztagsklasse fertigen unter Anleitung und Hilfe­stellung am Nach­mittag in der Lernzeit ihre Haus­aufgaben an.
  • Darüber hinaus erhalten die Schü­ler und Schülerinnen Anleitung in der Sozial­erziehung (gruppen­bil­den­de Maßnahmen), Förderung und Spiel­angebote.
  • Auch vom Therapieangebot im Haus können sie in der Zeit profi­tieren.
  • Für die Kinder endet der Nach­mittags­unterricht um 15.30 Uhr und sie fahren mit Schul- oder Lininebussen nach Hause.