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3 springende Kinder

Unsere Kita. SVE

Schulvorbereitende Einrichtung

3 springende Kinder
Orientierung am einzelnen Kind und seinem individuellen Förderbedarf.
Schmuckbild

Unsere Aufgabe.

Aufgabe der Schulvorbereitenden Ein­rich­tung ist die ganzheitliche För­de­rung von Kindern mit Ent­wick­lungs-, Sprach-, Lern- und Ver­hal­tens­auf­fällig­keiten.

Kind mit Fingerfarben

Welche Kinder besu­chen eine schul­vor­be­rei­tende Einrichtung?


Für Kinder ...

ab 3 Jahren, die im Regelkindergarten nicht ausreichend gefördert werden können

bei denen Verzögerungen oder Auffälligkeiten in den Bereichen

  • Grob- und Feinmotorik

  • Sprache
  • Lernen und Denken
  • Konzentration
  • Wahrnehmung
  • Verhalten

vorliegen und eine besondere Förderung benötigen.

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Je früher ein Kind entsprechende Förderung erfährt, desto größer sind die Chancen für eine erfolgreiche Einschulung.

Angebote und Vorteile


Kleine Gruppe von bis zu 12 Kindern
Optimale Förderung durch eine/n heilpädagogische Förder­lehrerin, Sonder­pädagogen (bis 4 Std./Woche)
Ganzheitliche und diagnose­geleitete Förderung, abgestimmt auf den individuellen Entwicklungs­stand des Kindes.
Lebenspraktisches Lernen mit allen Sinnen
Förderung von Kommunikation und Sprache
Emotionale Stabilisierung
Anbahnung schulischer Fertigkeiten und Fähigkeiten

Fachdienste im Haus
(Logopädie und Ergotherapie)

Enge Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Fachdiensten

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Der Besuch der SVE sowie der Bustransfer sind kosten­frei. Eine Betreuung findet an allen Schultagen von 07.45 - 12.10 Uhr statt.

Welches Ziel hat eine schulvorbereitende Einrichtung?


Bestmögliche
Förderung,
Abschwächung
bzw. Ausgleich von
Teilleistungsschwächen
oder Entwicklungs­rückständen

ZIEL

Entwicklung von Schulfähigkeit

Besuch der Grundschule

Diagnose und Förderklasse
nach Grundschullehrplan
Plus am SFZ

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Eltern entscheiden
über die passende
Schulform für ihr Kind!
Unsere Beratungsstelle
hilft gerne weiter!


Leitziel ist das be­ziehungs­fähige, glück­liche, kommuni­ka­tions­bereite, schöpfe­ri­sche und selbstbewusste Kind.


Aufnahme

Junge mit Schultasche

Aufnahme.

Eine Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes erfolgt nach

  • einem persönlichen Elterngespräch
  • fachlicher Einschätzung und Ent­wick­lungsüberprüfung durch die SVE-Lei­tung und einen Sonderpädagogen

Die Aufnahme erfolgt über die Schul­lei­tung nach Zustimmung der Erziehungs­be­rech­tigten. In Zweifels­fällen wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, das Ge­sund­heits­amt oder an die Albertus-Schule.

Beratungsstelle.

Die Beratungsstelle der Albertus-Schule steht Ihnen mit kompe­ten­ten Lehr­kräften zur Verfügung.

Dienstag, 14.00 – 15.30 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

Anmeldung


Schmuckbild

Wir sind von
Montag bis Freitag
jeweils von
7.30 - 12.30 Uhr
für Sie erreichbar

Wir sind von
Montag bis Freitag
jeweils von
07.30 - 12.30 Uhr
für Sie erreichbar

 

Tel. 09422 / 50115-0

Eine Besichtigung der Einrichtung und „Schnuppertage“ sind nach Terminabsprache jederzeit möglich.
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