Schulkonzept.
Die Albertus-Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen und Emotional-Soziale Entwicklung
Aufgabe und Ziel
Rehabilitation
Erstes Ziel ist es, entwicklungsverzögerte Vorschulkinder (SVE) und Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Albertus-Schule intensiv und individuell zu fördern, um sie an Regelkindergärten, Volksschulen bzw. Ausbildungs- und Arbeitsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt zurückzuführen. Dabei geben die individuellen Fortschritte der Kinder Möglichkeit und Zeitpunkt an.
Ziel ist es ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu führen. Viele Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums können dies erreichen.
Inklusion
Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Volksschulen zu unterrichten. Hierbei können die Erziehungsberechtigten z.B. einen Antrag auf Notenbefreiung stellen.
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst der Albertus-Schule unterstützt die Lehrkräfte der Volksschulen bei der Erstellung individueller Förderpläne und bei der Förderung. Voraussetzung dafür ist die Meldung der inkludierten Schüler und die Anforderung des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Qualität individueller sonderpädagogischer Förderung auch bei den inkludierten Schülerinnen und Schülern in der Volksschule ankommt.
Rehabilitation und Inklusion in Zahlen
2022
2023
Schulabbrecher | 0 |
Schüler in Kooperations- klassen / -stufen |
6 |
Einzelinklusion | 12 |
Rückführer | 13 |
Abschluss-Schüler | 13 |
Schulabschluss: Bildungsgang Lernen |
5 |
Schulabschluss: Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule |
8 |
Ausbildungsplätze | 12 |
2021
2022
Schulabbrecher | 0 |
Schüler in Kooperations- klassen / -stufen |
17 |
Einzelinklusion | 12 |
Rückführer | 4 |
Abschluss-Schüler | 14 |
Schulabschluss: Bildungsgang Lernen |
7 |
Schulabschluss: Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule |
7 |
Ausbildungsplätze | 12 |
2020
2021
Schulabbrecher | 0 |
Schüler in Kooperations- klassen / -stufen |
- |
Einzelinklusion | - |
Rückführer | 3 |
Abschluss-Schüler | 14 |
Schulabschluss: Bildungsgang Lernen |
- |
Schulabschluss: Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule |
- |
Ausbildungsplätze | - |
"Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr verändert."
Das Selbstverständnis der Förderschulen in Niederbayern
Innere Haltung
Organisation
Unterricht
Beratung
Wir beraten Sorgeberechtigte und Pädagogen innerhalb vorschulischer, schulischer und berufsbildender Systeme und an deren Übergängen. Wir beraten auf der Grundlage vorhandener Ressourcen multiprofessionell, vernetzt und ergebnisoffen. Wir gestalten individuelle Beratungsprozesse transparent, bedarfs- und adressatenorientiert und wählen dazu passgenaue Methoden.