Schulkonzept.

Die Albertus-Schule ist ein Sonderpädagogisches För­der­zentrum mit den Förder­schwerpunkten Sprache, Ler­nen und Emotional-Soziale Ent­wicklung

Aufgabe und Ziel

Rehabilitation

Erstes Ziel ist es, entwicklungs­ver­zö­ger­te Vorschulkinder (SVE) und Schü­le­rin­nen und Schüler mit sonder­pä­da­go­gi­schem Förderbedarf an der Al­ber­tus-Schule intensiv und in­dividuell zu fördern, um sie an Re­gel­kindergärten, Volks­schu­len bzw. Ausbildungs- und Arbeitsplätze auf dem ersten Ar­beits­markt zurückzuführen. Dabei geben die indivi­duel­len Fortschritte der Kinder Mög­lichkeit und Zeitpunkt an.

Ziel ist es ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu füh­ren. Viele Schüle­rin­nen und Schü­ler des Sonder­päda­go­gi­schen Förder­zent­rums können dies erreichen.

Inklusion

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler mit sonder­pädago­gi­schem För­der­be­darf an Volks­schulen zu unter­richten. Hier­bei können die Er­zie­hungsberech­tigten z.B. einen Antrag auf Noten­be­freiung stellen.

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst der Albertus-Schule unter­stützt die Lehr­kräfte der Volks­schulen bei der Er­stel­lung individueller Förderpläne und bei der Förderung. Vo­raus­setzung dafür ist die Mel­dung der inkludierten Schü­ler und die Anforderung des Mobilen Son­der­päda­go­gischen Dienstes. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die Qualität indi­vidueller sonderpädago­gischer För­de­rung auch bei den inkludierten Schüle­rin­nen und Schülern in der Volksschule ankommt.

Rehabilitation und Inklusion in Zahlen

Schulabschluss: Erfolgreicher ­
Abschluss der Mittelschule
Ausbildungsplätze -

"Nicht was der Zeit widersteht, ist dauerhaft, sondern was sich klugerweise mit ihr verändert."

M. Brodo

Das Selbstverständnis der Förderschulen in Niederbayern

Innere Haltung

Unsere innere Haltung ist geprägt von Ak­zep­tanz und Wert­schät­zung der uns an­ver­trau­ten Kinder und Ju­gend­lichen sowie aller an deren Erzie­hungs­pro­zess beteiligten Per­sonen. Wir orien­tieren uns an den Fähig­keiten, Mög­lich­kei­ten und Interessen des einzelnen Kindes und Jugend­li­chen. Sie sind Aus­gangs­punkt indi­vidu­eller För­de­rung. Wir ge­stal­ten Schule als po­si­ti­ven Lern- und Lebensort.

Organisation

Wir ermöglichen individuelles Lernen durch Diagnostik, Förder­planung und die Arbeit mit einem kompetenz­orien­tierten Lehr­plan. Durch Förder­unter­richt, Dop­pelbesetzung, Lernschie­nen, klassenübergreifende Ange­bote, Pro­jekt­unterricht und variable Zeit­planung richten wir unseren Unter­richt auf den individuellen För­der­bedarf unserer Schü­lerinnen und Schüler aus.

Unterricht

Wir gestalten Unterricht so, dass jedem Schü­ler Lernerfolg ermög­licht wird. Wir sor­gen für ein ver­trauens­volles Mitei­nan­der als Grund­lage für nach­hal­ti­ges Lernen. Durch Regeln und Rituale sor­gen wir für Trans­pa­renz und klare Struk­turen, um un­seren Schü­lerinnen und Schülern Sicher­heit zu geben. Rhythmi­sierung, Ver­an­schau­li­chung und Handlungs­orientierung sind wich­tige Prin­zipien unseres Un­ter­richts.

Beratung

Wir beraten Sorgeberechtigte und Pädagogen innerhalb vorschulischer, schulischer und berufsbildender Systeme und an deren Über­gängen. Wir beraten auf der Grundlage vor­handener Ressourcen multi­profes­sionell, ver­netzt und ergebnisoffen. Wir gestalten indi­viduelle Beratungs­prozesse transparent, bedarfs- und adressatenorientiert und wählen dazu pass­ge­naue Methoden.

Schulgebäude Albertus Schule